Hamburg-Plan für "Zug um Zug"

"Zug um Zug" ist ein Spiel von Alan R. Moon, erschienen bei Days of Wonder, bei denen alle Rechte liegen.

Der Plan unten zeigt den innerstädtischen- bis nordwestlichen Bereich des Hamburger Schnellbahnsystems. Oder genauer gesagt, war dies zumindest ursprünglich der Fall - für sinnvolle Spielbarkeit mussten viele Querverbindungen eingefügt werden.

Eine verkleinerte Vorschau des Plans sieht so aus:

Und dies ist eines der Tickets:

Download des Spielplanes:
  - Der Spielplan als gezippte pdf-Datei, verteilt auf 8 DIN-A4-Seiten (6,7 MB).
  - Die dazugehörigen Tickets als gezippte pdf-Datei, verteilt auf 4 DIN-A4-Seiten (2,7 MB).

Unter den Tickets finden sich auch die Charaktäre aus der Mini-Erweiterung "Mystery Train", wobei der Ingenieur (meiner Meinung nach etwas zu mächtig) verändert- und der Industriemagnat an "Hamburger Verhältnisse" angepasst wurde. Wem dies nicht gefällt, der kann natürlich auch einfach auf die Charakter-Karten verzichten. Die Tickets selbst sind (auch wenn es natürlich lange Nord-Süd- bzw. West-Ost-Verbindungen gibt) im Durchschnitt kürzer als im Originalspiel, so dass vermutlich häufiger Tickets gezogen werden, da die Spieler die einzelnen Verbindungen schneller vollenden und das Punkterisiko kleiner ist.

Über Anregungen und Kritik freue ich mich sehr. Die Quelle der auf dem Spielplan verwendeten Hintergrundgrafik ist mir nicht bekannt. Wer durch ihre Verwendung seine Rechte verletzt sieht, möge mir dies bitte kurz mitteilen; sie wird dann schnellstmöglich entfernt.

Homepage