Mathematiker-Witze

Eine Gruppe von Betriebswirten und eine Gruppe von Mathematikern aus dem gleichen Unternehmen fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Jeder Betriebswirt besitzt eine Fahrkarte. Die ganze Gruppe der Mathematiker hat aber nur eine einzige Karte gelöst. Die Betriebswirte schütteln darüber nur den Kopf und freuen sich insgeheim darauf, dass die arroganten Mathematiker mal eins auf die Mütze bekommen.

Plötzlich ruft einer der Mathematiker: "Der Schaffner kommt!" Daraufhin springen alle Mathematiker auf und zwängen sich in eine Toilette. Der Schaffner kontrolliert die Betriebswirte. Als er sieht, dass das WC besetzt ist, klopft er an die Tür: "Die Fahrkarte bitte!" Einer der Mathematiker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch, der Schaffner zieht zufrieden ab.

Auf der Rückfahrt beschließen die Betriebswirte, den selben Trick anzuwenden. Sie kaufen nur eine Karte für die ganze Gruppe und sind sehr verwundert, als sie merken, dass die Mathematiker diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben.

Nach einiger Zeit ruft wieder einer der Mathematiker: "Der Schaffner kommt!". Sofort stürzen die Betriebswirte in eine der Toiletten und schließen sich ein.

Die Mathematiker machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zum anderen WC. Bevor der letzte Mathematiker die Toilette betritt, klopft er bei den Betriebswirten an: "Die Fahrkarte bitte!"

Und die Moral von der Geschichte?
Betriebswirte wenden zwar gern die Methoden der Mathematiker an. Aber sie verstehen sie nicht wirklich.

Auf einer Zugfahrt durch Schottland sitzen ein Philosoph, ein Physiker und ein Mathematiker gemeinsam in einem Eisenbahnabteil, als auf einer Wiese draußen ein schwarzes Schaf zu sehen ist.

Philosoph: "Oh! Alle schottischen Schafe sind schwarz."
Physiker: "Nein! In Schottland gibt es wenigstens ein schwarzes Schaf!"
Mathematiker: "Nein, auch falsch! In Schottland gibt es mindestens eine Wiese mit mindestens einem Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist..."

Ein Physiker, ein Informatiker und ein Mathematiker diskutieren, ob es besser ist, eine Frau oder 'nur' eine Freundin zu haben.

Physiker: "Eine Freundin, weil man da verschiedene probieren kann!"
Informatiker: "Nein! Mein Leben ist so unvorhersehbar, zumindest privat will ich Sicherheit. Ein Frau ist viel besser! "
Mathematiker: "Ich will beides. Wenn ich nicht bei meiner Frau bin, denkt sie, ich wäre bei der Freundin und wenn ich nicht bei meiner Freundin bin, denkt sie, ich wäre bei der Frau, und ich kann ungestört in die Bibliohek..."

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Mathematiker und einem Ingenieur? --
Lasst es mich an einem Beispiel erläutern: Wie bedient man eine Teemaschine?

-    1. Man gibt Wasser in die Teemaschine.
-    2. Man füllt Teepulver in den Filter.
-    3. Und schließlich schaltet man sie ein.

Betrachten wir den Fall, daß schon Wasser in der Teemaschine ist.
Was macht der Ingenieur? -- Er sieht, das Wasser schon da ist, gibt Teepulver hinein und schaltet ein.
Was aber macht der Mathematiker? -- Er sieht das Wasser, gießt es aus und hat einen bekannten Fall.

Ein Mathematiker sitzt in der Bar, als ein Fremder hinzukommt.
"Du bist Logiker? Was ist denn das?"
"Okay, ich erklär's: Hast du ein Aquarium?"
"Ja..."
"Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!"
"Ja..."
"Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere."
"Ja..."
"Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder."
"Jaaa..."
"Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche..."
"Jaaa..."
"Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau."
"Ja..."
"Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen"
"Jaaa..."
"Wenn du Frauen liebst, dann liebst du keine Männer!"
"Logisch!"
"Wenn du keine Männer liebst, dann bist du nicht schwul!"
"Stimmt, Wahnsinn!"

Der Fremde geht und ein Freund des Mathematikers kommt:
"Du, ich muß dir was erzählen: Ich hab grade einen Logiker getroffen!"
"Einen was?"
"Einen Logiker. Ich erklär's dir: Hast du ein Aquarium?"
"Nein..."
"Schwule Sau!"

Stelle ein paar Personen die Frage: "Was ist 2 mal 2" und Du wirst folgende Antworten erhalten:

-    Der Ingenieur zückt seinen Taschenrechner, rechnet ein bißchen und meint schließlich: "3,999999999"
-    Der Physiker: "Zwischen 3,8 und 4,2 - genauer mag ich mich nicht festlegen"
-    Der Psychiater: "Weiß ich nicht, aber gut, das wir darüber geredet haben..."
-    Der Jurist: "Psssst... Was soll den herauskommen?"

Die Ehe des Professors soll sehr unglücklich sein, habe ich gehört!" - "Wundert mich nicht. Er ist Mathematiker, und sie unberechenbar."

Eine Studentenbude. Die 2 Studis wachen gerade auf.
"Du, wie spät ist es?" - "Donnerstag!" - "So genau wollt ich's gar nicht wissen. Sommer- oder Wintersemester...?"

Auf die Bitte, ein Telefonbuch auswendig zu lernen...
-    ...stellt der Mathematiker Formeln zur algorithmischen Vereinfachung des Problems auf.
-    ...fragt der Philosoph: "Warum?"
-    ...und der Jurist: "Soll ich die gelben Seiten auch noch lernen?"
-    ...sagt BWLer: "Hatten wir schon..."

"Kennen wir uns nicht?" fragt der Professor den nervösen Examenskandidaten.
"Ja, vom Examen im letzten Jahr."
"Ach so, ja. Aber heute wirds schon klappen. Wie lautete denn damals die erste Frage, die ich Ihnen gestellt habe?"
"Kennen wir uns nicht..."

In einem Betrieb finden Bewerbungsgespräche statt. Der Personalchef bittet die Bewerber, einfach nur bis 10 zu zaehlen.

-    Der Elektroniker beginnt: "0001, 0002, 0003, 0004....." Der Personalchef winkt ab: "Der nächste bitte!"
-    Der Mathematiker: "Wir definieren die Folge a(n) mit a(0)=0 und a(n+1)+1...." Der Personalchef bricht ab und bittet den nächsten Bewerber:
-    Der Informatiker fängt an: "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, a, b, c....." Auch ihn will der Personalchef nicht.
-    Als letztes kommt ein Student: "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10." Der Personalchef ist begeistert: "Sie bekommen den Job!" "Warten Sie, ich kann noch weiter: Bube, Dame, König..."

Ist es grün und schlängelt sich, dann ist es Biologie.
Wenn es stinkt, dann ist es Chemie.
Wenn es nicht funktioniert, ist es Physik.
Wenn man es nicht versteht, ist es Mathematik.
Wenn es unlogisch ist, dann kann es entweder Ökonomie oder Psychologie sein.

Verschiedene Leute sollen beweisen, dass alle ungeraden Zahlen außer der eins Primzahlen sind:
-    Psychologe: 3 ist Primzahl, 5 ist Primzahl, 7 ist Primzahl, 9 ist eine Primzahl, aber unterdrückt es, 11 ist Primzahl, 13 ist Primzahl...
-    Theologe: 3 ist eine Primzahl und das reicht für mich.
-    Jurist: 3 ist prim...ah, wir haben einen Präzedenzfall...
-    Physiker: 3 ist prim, 5 ist prim, 7 ist prim, 9 ist ein Messfehler...
-    Professor: 3 ist prim. Der Rest wird dem Leser als triviale Übungsaufgabe überlassen.

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen für einen Bauern ein möglichst großes Stück Weide einzäunen. Dafür bekommen Sie jeweils 12 Stäbe und 100m Stacheldraht.
-   Der Ingenieur steckt ein viereckiges Stück Grasland ab.
-   Der Physiker überlegt länger, und übertrifft mit einem gleichseitigen 12-Eck die Fläche des Ingenieurs.
-   Der Mathematiker schmeißt die Stäbe weg, wickelt den Draht um sich selbst. Blutüberströmt, aber glücklich strahlt er: "Ich bin außen!"

Ein Physiker glaubt, dass seine Formeln eine Approximation an die Wirklichkeit sind.
Ein Ingenieur glaubt, dass die Wirklichkeit eine Approximation an seine Formeln sind.
Einen Mathematiker kümmert sowas nicht...